Samstag, 16. Mai 2015

Steckbrief - Stoffwechsel Sommer 2015



Es ist wieder soweit! Stoffwechsel, die 3.Auflage!!!!! Wunderbar, ich freu mich so!!!!
Ganz herzlichen Dank an die Organisatorinnen Frau siebenhundertsachen & Lotti Katzkowski !
Die ersten beiden Stoffwechsel waren total aufregend, angefangen vom Warten auf die Frau, die ich mit einem Stoff überraschen durfte, dem x-maligen Lesen ihres Steckbriefes, das Suchen nach "dem" Stoff, dem Hoffen, dass er gefällt, dem Auspacken des eigenen Päckchens, das Planen und Nähen des Kleidungsstückes und schließlich die Abschlußpräsentation.
Bei beiden Malen habe ich versucht etwas für mich Neues zu probieren.

Im letzten Sommer waren das Paspeln an einem sehr gerne getragenen Sommerkleid.


Im Winter ging es meiner Oberteilschwäche an den Kragen, hatte ich zu dem stoff auch noch einen passenden Schnitt bekommen. Es entstand meine erste und viel getragenen Strickjacke.


An meinem Steckbrief hat sich nicht viel geändert, so dass ich die letzten nur etwas modifiziere.

Was nähst du am liebsten für dich?

Immer noch Kleider und Röcke. Und jetzt auch Strickjacken. Meine Oberteilschwäche besteht aber weiterhin, die 12-Tops-Challenge kann ich für mich definitiv als gescheitert ansehen......wobei ich immer noch möchte....vielleicht doch mal einen Bluse, so ein bisschen retro und schlicht? Irgendwann mal......Ach ja, ich habe begonnen Bodys zu nähen! Da folgen noch ein paar.

Hast du dir für diese Frühjahrs/Sommersaison Pläne gemacht, etwas
bestimmtes vorgenommen? Was wirst du wohl als nächstes nähen wollen?

In diesem Sommer würde ich mir gerne noch einige Kleider nähen und weite Röcke mit passenden Bodys (da rutscht nämlich nix raus). Vielleicht noch eine passende Strickjacke. Eine Bluse?

Die Glaubensfrage: Webstoff oder Jersey? Oder doch beides?

Weiterhin beides.

Welches Material vernähst du am liebsten (z.B. Viskose, Baumwolle,
Wolle, …) – gegen was hast du eine (starke) Abneigung?

Vollsynthetik mag ich nicht, aber Mischgewebe ist okay. Was ich auch nicht leiden kann sind Stoffe, die nicht waschbar sind (ich kleckere nämlich gerne....). I
Im Sommer trage ich gerne Baumwolle,Viskose, Leinen, Seide.

Was sind deine Lieblingsfarben, welche stehen dir gut? Welche gehen gar nicht?

Ich mag Farbe, bunt, die müssen für mich aber aus dem warmen Spektrum kommen. Meine Freundin hat mich mal zu einer Farbberatung mitgenommen, ich bin ein "Herbst", dachte ich mir schon vorher, ich trage aber auch alles, was der Frühlingstyp "darf", weil da die warmen Farben oft noch etwas kräftiger sind. Neben grün, rot, orange, gelb mag ich auch sehr gerne Brauntöne.
Was überhaupt nicht geht, ist schwarz, da bekomme ich so einen grünlich-blassen Teint, grau, blau....

Zu pink hab ich meine Meinung geändert, ich habe mir letztes Jahr ein Sommerkeid in diese Farbe genäht, was ich sehr mag (s.u.).

Welche Muster magst du? Groß oder klein? Blumen, Streifen, Punkte?
Oder sind Muster vielleicht gar nicht so deins?

Muster mag ich sehr! Aber nichts "trutschiges", z.B. pastell-kleingeblümt, gerne groß, bunt, bisschen bescheuert oder lustig......Blumen, Grafik, Motive, alles recht! Bei Blumen mag ich besonders gerne Rosen und Hortensien. Animalprints finde ich äh....., also bitte nicht.
Einfarbig geht aber auf jeden Fall auch!


Was sind die Kleidungsstücke, die dir (in letzter Zeit) in deinen
Augen am besten gelungen sind? (Bitte mit Link oder Foto) Sind welche
dabei, die du vor allem wegen ihres Stoffes magst?

Ich suche jetzt mal überwiegend Sommerkleider raus......

Das "Pinke" , schöner Schnitt für heiße Tage, Baumwollstoff mit Schildkröten drauf.....



Auch längere Röcke mag ich sehr, hier auch 2 tolle Stoffqualitäten, Baumwolle, beim Shirt mit Elastan und der Rock so schön glatt und angenehm auf der Haut.



Natürlich auch Jersey, eines der Ajaccios des letzten Sommers, die hoffentlich bald wieder zum Einsatz kommen.



Das Rosa P. Modell, auch Jersey, wird sicher noch Sommervarianten bekommen.....



Den Lieblingssommerrock will ich auch noch zeigen....den liebe ich, weil er Rosen als Muster hat, der Stoff ist ein etwas gekrinkelter Viskosestoff, der toll fällt.



Wieviel Stoff verbrauchst du ca. für einen Rock, ein Oberteil, ein
Kleid? Welche Mindestmenge benötigst du für die Verarbeitung? Oder
hast du sogar ein Maximalmaß für Stoff?
 
Oberteil ca. 1m, Rock 1-2 m (da ich lange und kurze mag), Kleider 2 bis 3,5 m.


Gibt es sonst noch etwas, das dich als Näh-/Stofftyp in deinen Augen ausmacht?

Ich bin in meiner Kleidung ziemlich bunt, mag es bequem und nähe tendeziell eher Sachen, die nicht ewig brauchen, bis sie fertig sind.
Im Kopf habe ich schon länger, auch mal etwas dezentere Kleidungsstücke zu nähen, also nicht so bunt und auch mal uni, davon hab´ich nämlich zu wenige.....

Aber ich bin nicht "schwierig", den Stoff, den ich bekomme, werde ich auf jeden Fall vernähen und ich werde versuchen, einen neuen Schnitt dafür zu finden, um ihn zu würdigen. Wenn Schnittvorschläge kommen, klasse, wenn nicht, auch gut, ich habe Tausende von Schnitten......


 Erwähnte ich schon, dass ich mich freue!!!! Ich geh`jetzt mal Steckbriefe lesen.....HIER!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen