Donnerstag, 31. Januar 2013

Veggie-Donnerstag Vol. 3 - Wintergerstensuppe

Heute ist er wieder, der fleischlose Donnerstag, nach einer Anregung von siebenhundertsachen.
 
Entstanden ist die Idee zu dieser Suppe im Skiurlaub, als meine Freundin auf einer Hütte eine "Bündner Gerstensuppe" gegessen hat, Die wird mit Bündner Fleisch und Fleischbrühe zubereitet.
Da ich sehr gerne mit allem möglichen Getreidesorten koche, aber noch nie Gerste genommen habe, hab´ich im Internet nach vegetarischen Varianten gegoogelt.
Aus mehreren Rezepten wurde dieses:
 
 


Vegetarische Gerstensuppe

6 bis 8 Kartoffeln
6 Karotten
1 bis 2 Pastinaken
1 Stück Sellerie
3 Stangen Lauch
1 große Zwiebel
Öl
100 g grob geschrotete Gerste
Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
1/2 Päckchen Frischkäse natur
eventl. Kresse


Gemüse putzen, in Würfel/klein schneiden, Zwiebeln anbraten; Gerste dazu, andünsten, mit Gemüsebrühe aufgießen, so dass das Gemüse gut bedeckt ist. Köcheln lassen.
Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Frischkäse mit ein paar Löffeln der heißen Brühe aufschlagen und zur Suppe geben.
Wenn gewünscht, mit Kresse bestreuen.

Sehr lecker ist es auch mit frisch geriebenem Ingwer, kommt bei unseren Kids nicht soo gut an.

Statt Gerste finde ich auch die Variante mit Grünkern superlecker.

Mittwoch, 30. Januar 2013

MeMadeMittwoch - Wolle & Walk, schon wieder oder immer noch

 
 
 
 
 
 
 
Ich hab´ja schon öfter über Stricken geschrieben, hab´auch wieder begonnen, mit einer Jacke bei der ich am Raglan "hänge". Die wollte ich eigentlich im Skiurlaub fertig stricken. Kurz vorher schlug meine Freundin, die auch wieder mit dem Stricken anfangen wollte, vor, gemeinsam Wolle zu kaufen und dort zusammen vor dem Kamin zu stricken. O.k., es gab sowieso noch die Idee nach einem ganz dicken Rumlümmelpullover, der im Bedarfsfall (also große Kälte, so ab -2 Grad) als zusätzliche Schicht z.B. auf dem Weihnachtsmarkt, getragen werden kann.
Damit dabei auch gut geschwätzt werden kann glatt rechts.....
Meine Wahl fiel auf ein Modell aus der aktuellen Verena, weil ich die Fledermausärmel lustig und den unten abgeschrägten Bund interessant fand.
Mit 10er Nadeln ziemlich schnell erledigt......
 



Lustig war, dass alle 4 Kids (2 Mädels 14 und 15 J, zwei Jungs 12 J) auch gestrickt haben, bis auf die Große alle zum ersten Mal, was soll ich sagen, alle talentiert!!!
Und ich habe wieder gemerkt, wie gerne ich stricke und überlege, was das nächste Projekt sein könnte.....Früher habe ich alles Mögliche gestrickt, Jacken, Pullis, Socken, Babysachen, mit Zöpfen, Noppen, Ajour, Jaquard, mit ganzen Bildern draus......

Strickmuster: Verena HW 12
Wolle: Lang Yarns Anais (Orginalwolle)
Rock: angelehnt an einen älteren Ottobreschnitt aus Walk
Schuhe: El Naturalista und eine wunderbare Thermostrumpfhose
(die Fotos sind vom Wochenende, mittlerweile ist es hier auch etwas wärmer....)

Wieder ganz viel zu sehen gibt es heute wieder auf dem wunderbaren genialen MMM-Blog!!!!

Donnerstag, 24. Januar 2013

Veggie-Donnerstag Vol. 2

Heute ist er wieder, der fleischlose Donnerstag, nach einer Anregung von siebenhundertsachen!

Heute mit Pfannkuchen, die gehen bei uns immer, in allen Variationen:


Kichererbsen-Pancakes

250 g Kichererbsen (geht auch aus der Dose)
50 ml Milch
150 g saure Sahne
2 Eier
80 g Mehl
1/2 Teel. Backpulver
1 Teel. gemahlener Kreukümmel
1/4 Teel. Chilipulver

Kichererbsen mit der Milch fein pürieren, mit Eigel und der sauren Sahne mischen. Mehl, Backpulver und Gewürze unterrühren, Eiweiß unterheben.
In heißem Fett die Pancakes backen.

Dazu gab es Kräuterquark (im Winter mache ich ihn meistens mit TK-Kräutern) und Salat. Schmeckt aber auch lecker mit Currygemüse.

Mittwoch, 23. Januar 2013

MeMadeMittwoch - Wieder Walk






Als ich vor einiger Zeit diese Kleid bei Bronte entdeckte, fiel mir ein, dass ich diesen Schnitt ja auch noch habe. Schon vor einiger Zeit hatte ich ihn mal genäht, hatte aber zu wenig Stoff, so dass es viel zu kurz geworden ist. Es "wohnt" in der Kiste "Mal schauen, was aus mir noch werden könnte....", da ist es wenigstens nicht alleine........
Aus mehr Stoff dann noch mal und jetzt gerne getragen, es ist immer noch WW-Zeit (Wolle-Walk-Zeit).






Schnitt: St.Die von Schnittquelle
Walk: vom Stoffmarkt in Darmstadt

Die anderen Winterfrauen treffen sich wie immer auf dem MMM-Blog (gibt´s Glühwein?).

Sonntag, 20. Januar 2013

"Die große Wolllust"



Von Wolle, Wollfans, StrickanfängernInnen, Wollzimmern, Stricktreffs, StrickexpertenInnen, Guerrilla Knitting/Strickgraffitis......."Die große Wolllust" , eine Reportage des rbb, genau das Richtige für grau-kalte Wintertage.

Die "Festhaltestelle" finde ich so genial und das Wollzimmer so schön verrückt - Berlin eben......



Samstag, 19. Januar 2013

"Jogging mit Mozart"




Ich laufe ja gerne mit Hörbüchern, aber auch mit Musik, bei Musik ist mein Geschmacksspektrum weit, aktuelle Charts, Rock- und Popklassiker, Jazz, Klassik, LiedermacherInnen, je nach Stimmung. "Jogging mit Mozart" ist mir bei meiner letzten Amazonbestellung in den Warenkorb gehüpft. Der rückseitige Text verspricht, dass Laufen in Kombination mit Mozarthören total schlau macht, also ihr dürft gespannt sein! Wenn mir mein Schnupfen keine Strich durch die Rechnung macht, werde ich es Morgen mal testen.....mal gucken, wie langes es dauert, bis es "wirkt".......

Donnerstag, 17. Januar 2013

Fleischloser Donnerstag


Bei Frau siebenhundertsachen habe ich die Aktion "Fleischloser Donnerstag" gefunden!
Finde ich toll, obwohl bei mir eigentlich immer fleischlos ist, nur sehr selten esse ich mal Fisch.
Zum letzten Mal habe ich Fleisch nach meinem Rigorosum gegessen, eine griechische Grillplatte, ich hatte das Gefühl, dass sie noch nach 3 Tagen in meinem Bauch war.  Ich war aber auch als Kind nie eine große Fleischesserin, ist vielleicht auch Typsache.
Meine Familie ißt sehr gerne vegetarisch, wobei mein Sohn und mein Mann gelegentlich auch mal Fleisch essen, meine Tochter gar nicht mehr. Da meine Kids von Anfang an (also als sie dann feste Kost zu sich genommen haben...) vollwertig und vegetarisch gegessen haben, haben sie keinerlei Berührungsängste mit Grünkernaufläufen, Hirsebratlingen etc., sie probieren auch immer gerne was Neues, find`ich klasse. Mittlerweile suchen sie auch mal Rezepte aus, die sie mal probieren wollen.

Heute gab es gefüllte rote Beete mit Kartoffelbrei (selbstgemacht natürlich)



Superlecker, einfach zu machen, braucht aber etwas Zeit (die hatte ich heute mal, sonst gibt es unter der Woche eher schnelle Essen)


Das Rezept ist aus der aktuellen "Landlust", eine Zeitung, die ich mir immer mal im Urlaub kaufe.


Es gibt da noch ein paar andere Gemüserezepte, die ich auch noch probieren möchte.
(Darf ich das Rezept eigentlich hier einstellen?)



Mittwoch, 16. Januar 2013

MeMadeMittwoch - warm & bunt


Hier ist es nur so - 4 bis -5 Grad kalt, aber eben kalt und ich friere so vor mich hin und da ist mir immer nach Wolle und Walk.
(Und Thermostrumpfhosen sind toll!)


Den Rock habe ich hier schon mal gezeigt, ich trage ihn sehr gerne und daher auch häufig.


Die Jacke habe ich schon einige Jahre, sie war eines der ersten Kleidungsstücke, die ich aus Walk genäht habe, ich mag sie immer noch.



......bisschen schief geknöpft......

Die anderen mollig angezogenen Frauen treffen sich auch heute wieder im MMM-Blog.
Rockschnitt: Garconne
Jackenschnitt: Burda (welches Heft, weiß ich nicht mehr)

Sonntag, 13. Januar 2013

Wieder da.........

Wir sind wieder da, nach stundenlangen Stau (warum nur, es hatte doch nur noch Hessen Ferien? Die waren wohl alle unterwegs...) und mit heilen Knochen. Schnee haben wir gefunden, oben ganz wunderbaren, leider immer mit mehr oder wenig viel Nebel, dafür habe ich kaum gefroren beim Skifahren. Unten hat es anfangs oft geregnet, das gab dann Schneepampensulz.
Die Kids hatten viel Spass beim  Skifahren, ich merke in den letzten Jahren zunehmend, dass ich das nicht mehr so toll finde. Liegt vielleicht auch daran, dass ich eher ängstlicher werde? Naja, in nicht allzu ferner Zukunft fahren die Beiden alleine oder mit Freunden/innen, ich komme bei meiner Tochter schon jetzt kaum mehr hinterher.......

Heute werde ich mich wohl überwiegend damit beschäftigen......




....heute Abend aber vielleicht noch ein bisschen nähen
.
Morgen hat uns dann der Alltag wieder, vermutlich ist mein Schreibtisch auf der Arbeit zusammengebrochen.......

Uns ansonsten hatte ich ja jetzt Schnee, das war auch schön, aber jetzt hätte ich gerne ganz schnell Frühling.........

Freitag, 4. Januar 2013

Wir sind dann mal weg......

......und gucken mal, ob wir Schnee finden......



Laßt es Euch gut gehen, bis bald!

Mittwoch, 2. Januar 2013

MeMadeMittwoch - Lieblingsmodell 2012

 
Zu allererst nochmal allen ein gutes neues Jahr, Glück, Spaß, Gesundheit und Zufriedenheit!
 
So, und jetzt zur richtig schwierigen MMM-Aufgabe, vorgestellt werden soll das Lieblingsmodell 2012.......echt schwierig........das hat sich nämlich immer mal geändert.....
Ich habe mir jetzt wirklich Mühe gegeben, aber nur ein Modell.....zwei, o.k.?
Eines für warm und Eines für kalt....
 
Das am häufigsten getragene Kleid während einigemaßen warmer Tage war das Onion Knotenkleid. Geht mit Strumpfhosen, Stiefeln und Strickjacke genauso wie mit Leggins und Sandalen, ich habe es beim Arbeiten und am Strand getragen.
Vier Mal habe ich es insgesamt genäht, stellvertretend hier die bunteste Variante (hier ist es grau und naßkalt, da ist meine Sehnsucht nach Farbe besonders groß....)
 
 
 
Das Winterlieblingsmodell ist mein Wintermantel. Ich bin noch nie so oft von völlig unbekannten Menschen auf ein Kleidungsstück angesprochen worden. Ich mag sehr gerne Gespräch  "auf der Straße", oft ist so ein Kontakt so überraschend, obwohl kurz, egal welches Thema, dass ich nachhaltig gut gelaunt, auch mal nachdenklich bin.
Unabhängig davon finde ich den Mantel einfach schön, er ist warm und ich bin stolz, ihn hingekriegt zu haben.
 
 
Ich bin gespannt auf die anderen Lieblingsmodelle, vor allem auch, wie schwer sie die Anderen mit der Entscheidung getan haben.
Die Highlights 2012 auf dem wunderbaren MMM-Blog, präsentiert von der ebenso wunderbaren Meike.
Merci!