Sonntag, 4. März 2012

Näh-Fragezeichen Nummer 30


Oh je, was für eine Frage...da denke ich nämlich immer mal drüber nach....... Also, in Meikes Blog diese Woche folgendes Thema:

Nähmaschinen: Wartung und Pflege



Wie oft tauscht Ihr die Nadeln Eurer Nähmaschine aus und wie oft reinigt Ihr sie? Ich habe seit ein paar Monaten eine neue Nähmaschine und habe das Gefühl, dass sie nicht so gut läuft, wenn die Nadeln zu lange im Gebrauch sind. Bei meiner 25 Jahre alten Singer war das kein Problem. Da habe ich die Nadel nur gewechselt, wenn sie abgebrochen war. Meine Neue "will" auch ständig sauber gemacht werden, da sonst der Unterfaden Schlaufen bildet oder der Stoff "gefressen" wird. Gibt es tatsächlich Primadonnen und Genügsame unter den Nähmaschinen
 
 
Also, zuerst mal: Ich habe sehr brave Nähmaschinen, die zicken kaum mal.
Bei meiner Nähmaschine, eine Brother NX, wechsle ich die Nadeln, wenn sie schief sind oder abgebrochen, klaro. Und immer, wenn ich Jerseys nähe, dann gibt es die passende Nadel, ich hab´mir nämlich einmal mit einer dickeren Universalnadel Laufmaschen "in ein Shirt genäht".  Bei meinem Seidenkleid habe ich auch eine neue Nadel eingesetzt, auch besonders dünn, eine 60er. Ansonsten nähe ich überwiegend mit Universalnadeln, meistens Stärke 70 oder 80.
Bei meiner Overlock und auch bei der Cover wechsle ich die Nadeln sehr selten, nur dann, wenn sie nicht mehr schön nähen.
Sauber machen, das ist so ein Thema, also dicke Flusen hole ich mit der Pinzette, dann pinsle ich mal, gelegentlich habe ich schon mal vorsichtig ausgesaugt. Die Overlock öle ich gelegentlich, die anderen Beiden sollen nicht (lt. Hersteller).
Was ich, glaube ich mal machen sollte, ist eine Überholung samt "Grundreinigung", aber dazu müsste ich ein ganzes Stück fahren und wäre nähmaschinenlos.......
Wenn Ihr noch mehr über Nähmaschinenkosmetik erfahren wollt, hier lang!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen