Dienstag, 13. September 2011

Näh-Fragezeichen Nr. 5


Müßt ihr Schnitte ändern?



Alles gut und einfach so anziehen oder Schnitt ändern, Schnitt selbst konstruieren oder Teil für die Tonne? Wie schauts bei Euch aus. Gehört ihr zu den Glücklichen, die ihre Schnittmusterfirma gefunde haben und Schnitt ohne zu ändern, einfach abpausen, zuschneiden und nähen können oder müßt ihr Hand anlegen und selbst mehr oder weniger am Schnittmuster basteln.


Verratet uns doch Eure favorisierten Firmen (und sagt, welchem Figurtyp ihr entsprecht), Eure Tricks und Geheimnisse, um Schnitte passender zu machen, Bücher, die Euch lehrten oder Weisheiten, wie man beim Nähen für sich selbst gelassen bleibt.


Ich habe eine relativ normale Figur, obenrum so 36/38, unten rum so 38/40.
Als ich meinen ersten Nähkurs, vor Jahren, gemacht habe, habe ich einen Burda-Schnitt für einen Hose mitgebracht, die Kursleiterin, Schneidermeisterin ihres Zeichens, vermaß mich und bestand auf Größe 42, schluck, aber o.k......ich habe dann sehr viel über Engermachen von Kleidung gelernt, das Ding blieb zu weit und ich habe die Hose kaum getragen......
Bei Burda habe ich auch bei der richtigen Größe immer das Problem, dass die Schultern zu weit /breit sind, Röcke und Hosen gehen.
Gut passen mir Simplicity-Schnitte, Ottobre und Knip, da muss ich allenfalls mal ein wenig an Weite an den Seitennähten wegnehmen.

Die anderen Erfahrungen gibt es hier zu lesen und bei Mr. Linky.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen