Freitag, 21. August 2015

Kleid zur Kette


Zuerst war da diese Kette, die ich Anfang der Woche hier in einem Laden erstanden habe, der schließen wird und daher erschwinglichere Preise hatte. Ich habe ja bekanntermaßen nicht nur einen Schuhtick, sondern auch ein Schwäche für Accessoirs.....
Dann gab es einen schon kopierten Schnitt, den ich probieren wollte und dieser dünnere Leinestoff.

After-Work-Fotos, sehr zerknickt, ähnlich zerknautscht hab´ich mich auch gefühlt, aber ich hatte ein sehr erholsames Sofanickerchen......


Der Schnitt ist ja simpel, aber ich hatte (mal wieder) Größenprobleme. Nach der Tabelle (Meine Nähmode) hätte ich eine gute 38, die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen aber, dass das mir viel zu groß ist. Den Schnitt gibt es in Doppelgrößen, also hab´34/36 kopiert und mit einem fertigen Kleid verglichen. Schien dann doch zu klein, als  1,5 cm NZ zugeschnitten, genäht und letztendlich die ganze Nahtzugabe wieder abgeschnitten......Dann noch ein bisschen gemurkst, z.B. den RV eingenäht bevor ich die Passe drangenäht habe, örgs, ich liebe RV rauszutrennen.....


Es ist nett, allerdings ist richtig Arme hochheben nicht so gemütlich, ansonsten ist es bequem. Aber ein 2. Modell nach dem Schnitt wird es eher nicht geben.


Schnitt: Meine Nähmode 2/15, Modell 5 (Simplicity)
Stoff: Leinen, hiesiges Stoffgeschäft

1 Kommentar:

  1. Die Kette ist ja ganz großes Kino! Da kann man getrost ein grünes passendes Kleid nähen. Nicht gerade zum Decke-Streichen, aber zum auf-dem-Sofa-rumlümmeln doch perfekt. Dies ist ein sehr schönes Grün!
    Gruß
    Petra

    AntwortenLöschen